Coaching

Maßgeschneiderte Coachingmaßnahmen und Beratungen, wie

Coaching von angehenden Führungskräften zur Rollenfindung

Auswahl an Inhalten

  • Rollenwechsel & Rollenklarheit
  • Führungsstile & Führungsenergie
  • Teamanalyse & Teamsteuerung
  • Selbstmanagement
  • u.a.

Auswahl an Methoden und Designs

  • Systemische Modelle (Steuerungsdreieck, Machtmodell, u.a.)
  • Transaktionaler und Transformationaler Führungsstil
  • Persönlichkeitsmodelle wie MBTI, D-I-S-G, Antreibermodell; Strengthsfinder
  • Design: Auftakt mit Zielekontrakt – ca. 3 Coachings – Zwischenresümee – ca. 3 Coachings – Abschlussresümee mit Coachee, deren Führungskraft und HR; Coachingdauer 1,5-2 Stunden im Abstand von 4-6 Wochen

Coaching von Führungskräften zur persönlichen Weiterentwicklung

Auswahl an Inhalten

  • Ist-Stand Analyse & Soll Zustand Design
  • Führungsenergie & Selbstmanagement
  • Fordern, Fördern, Delegieren, Motivieren
  • Konfliktmanagement
  • u.a.

Auswahl an Methoden und Designs

  • Systemische Modelle (Steuerungsdreieck, Machtmodell, u.a.)
  • Transaktionaler und Transformationaler Führungsstil
  • Persönlichkeitsmodelle wie MBTI, D-I-S-G, Antreibermodell, Strengthsfinder
  • Design: Auftakt mit Zielekontrakt – ca. 3 Coachings – Zwischenresümee – ca. 3 Coachings – Abschlussresümee mit Coachee, deren Führungskraft und HR; Coachingdauer 1,5-2 Stunden im Abstand von 4-6 Wochen oder kompakte Coachingtage

Coaching zur Organisation des persönlichen Arbeitsplatzes

Auswahl an Inhalten

  • Ist-Stand Analyse Arbeitsplatz & Soll Zustand Design
  • Schreibtischmanagement & individuelle Priorisierungen
  • E-Mail-Knigge und Datenstruktur
  • Ergonomie und gesunde Arbeitsplatzgestaltung
  • u.a.

Auswahl an Methoden und Designs

  • Konkrete Arbeit am Schreibtisch/im Büro des Coachees
  • Design: Auftakt mit Zielekontrakt – ca. 2 Coachings – Zwischenresümee – ca. 2 Coachings – Abschlussresümee mit Coachee, deren Führungskraft und HR; Coachingdauer 2 Stunden im Abstand von 2-4 Wochen

Coaching und Organisationsberatung von Führungskräften zur Entwicklung ihrer Organisation

Auswahl an Inhalten

  • Ist-Stand Analyse & Soll Zustand Design
  • Strategie, Mission, Vision
  • Umgang mit Veränderung/Change Management
  • Konkrete Aufgabenstellungen
  • u.a.

Auswahl an Methoden und Designs

  • Generische Prinzipien im Change Management
  • Stärken-/Schwächen-Analysen
  • Verlinkung Personal- und Organisationsentwicklung
  • Risikomanagement
  • u.a.